Durchfall - was tun, wenn der Pup dünner wird ?

Wer kennt es nicht: Dünnpup beim Liebling.

Von Durchfall spricht man, wenn jeder Stuhl dünn bis wässrig ist. Nicht selten ist auch Schleim beigemengt. Der Geruch ist naja....

Brenzlig wird es, wenn der Durchfall mehrere Tage anhält und vor allem, wenn Blut beigemengt ist oder der Stuhl immer blutiger wird. In einem solchen Fall fahre bitte sofort mit deinem Schatz in die nächste Tierklinik und rufe dort an, um dich anzukündigen und Vitamin K1 Spritzen vorzubestellen, bevor du losfährst. In einem solchen Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass eine Vergiftung mit Rattengift vorliegt. Meistens gesellen sich hier noch andere gravierende Symptome hinzu.

   Gehen wir jetzt aber mal vom normalen Durchfall aus:

Meistens bekommt dein Schützling Durchfall durch eine zu schnelle Futterumstellung, zu fettes Essen (gerade während der Grillsaison und Bello seinen "ich kriege alle rum" Blick aufgesetzt hat, und Steak, Bratwurst und co. von der gesamten Familie geschnorrt hat), oder wenn er Gras an der Grenze zu Ackerflächen gefressen hat. In letzterem Fall kommt der Durchfall von der Gülle, die auf die Felder aufgebracht wurde und/oder von Pestiziden die ebenfalls auch das Feld aufgebracht wurde. Gerade dort, wo der Bauer auf das Feld aufgefahren ist oder an Stellen an denen er gewendet hat, ist die Konzentration besonders hoch.

Aber auch andere vorliegende Erkrankungen können Schuld am dünnen Pup tragen.

Ich möchte dir ein Rezept in die Hand legen, womit du deinem Liebling, bei akutem Durchfall, versuchen kannst zu helfen:

Karottensuppe oder auch Moro´sche Karottensuppe genannt, ist ein Rezept des Dr. Moro, aus dem zweiten Weltkrieg.

Der Kinderarzt sah sich in der verzweifelten Lage, dass mehrere Kinder an Durchfall, auf der Kinderstation verstarben und so experementierte er an der Karottensuppe. Er fand heraus, dass erst nach zwei Stunden Kochzeit der Inhaltsstoff frei gesetzt wird, der dauerhaft den Durchfall seiner Patienten zum Stillstand brachte.

 

Unten findest du den Download des Rezepts. Und dur wirst sehen, die Karottensuppe hilft nicht nur deinem tierischen Begleiter, sondern auch der ganzen Familie.

Download
Karottensuppe gegen Durchfall
Rezept
Morosche Karottensuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.5 KB